Unser Schulkonzept

Die Werkstattschule in Rostock, ist eine staatlich anerkannte Ganztagsschule in freier Trägerschaft, die sich 1998 aus einer Eltern- und Lehrerinitiative heraus gründete. Seit 2004 trägt sie den Namen „Werkstattschule in Rostock“.

Den nachhaltigen wirtschaftlichen Rahmen der Initiative bildet heute eine gemeinnützige Aktiengesellschaft (EuSiB gAG- Europäische Stiftung für innovative Bildung). Lehrer/innen, Mitarbeiter/innen und ein Teil der Eltern wirken als Aktionäre mit. Die als integrierte Gesamtschule mit Grundschulteil und gymnasialer Oberstufe konzipierte Schule, an der derzeit 540 Kinder und Jugendliche lernen, ist Teil eines umfassenden pädagogischen Angebotes, dem auch ein Kindergarten, ein Hort, eine Berufsschule für frühkindliche Pädagogik und ein Mitmachzirkus zugeordnet sind. Konzeptionell wird in allen Teilen nach vergleichbaren Prinzipien und Zielvorgaben gearbeitet. So kann den Kindern und Jugendlichen eine ganzheitliche Lern- und Bildungsbiographie ermöglicht werden. Mehr über die einzelnen Bereiche finden Sie bei Unternehmen der Schule.

Gegründet mit dem Anspruch, neue und zukunftsweisende Wege für das Lernen zu gehen, möchten wir beispielgebend für andere Schulen sein. Dabei lernen wir selbst ständig weiter.

Das Konzept der Werkstattschule führt verschiedene Reformansätze von Schule zu einem ganzheitlichen Ansatz zusammen. Integrative Unterrichtsformen, Altersmischungen, Modelle für Individualisierung und Binnendifferenzierung, die Orientierung am Gemeinwesen Schule oder die Öffnung zur Umgebung innerhalb eines Ganztagsbetriebs stehen hier nicht vereinzelt nebeneinander, sondern entfalten in ihrer Summe neue Möglichkeiten für eine zeitgemäße Bildung und Erziehung.

Die Werkstattschule versteht sich als ein lebendiges Haus des Lernens, das von kultureller Toleranz und friedlichem Miteinander geprägt ist. Übergeordnetes Ziel der schulischen Arbeit ist es, die Schülerinnen und Schüler zu eigenverantwortlichem Lernen, solidarischem Handeln und sinnvollen Formen der Verständigung zu befähigen. Vgl. Schulkultur

WiR verstehen uns als ein weltoffenes Haus des Lernens und Lebens in gemeinsamer Verantwortung.

WiR entwickeln eine Lernkultur, in der jedes Kind sich angenommen fühlen kann und in der die Entfaltung seiner Potenziale gefördert wird. Zu den Lernenden an der „Werkstattschule in Rostock“ gehören Kinder mit vielfältigen Bedürfnissen, die in einer individualisierten Förderung Berücksichtigung finden. Heterogenität und Vielfalt erleben Team, Schüler und Eltern der „Werkstattschule in Rostock“ als Wert, Herausforderung und mehr noch als Chance. Die „Werkstattschule in Rostock“ versteht sich als ein weltoffenes Haus des Lernens und Lebens in gemeinsamer Verantwortung. Dabei begreifen wir individuelle Vielfalt als Bereicherung und authentische Grundlage, um friedliches Zusammenleben in der Gemeinschaft und verantwortliches Handeln zu lernen. Mit der Inklusion als Leitgedanken entwickeln wir eine Lernkultur, in der sich jedes Kind angenommen fühlen kann und in der die Entfaltung seiner Potenziale gefördert wird.

Dem interdisziplinären Werkstattunterricht messen wir an unserer Schule eine besondere Bedeutung bei. Diese Arbeitsform umschreibt eine Besonderheit unserer Schule und hat der Werkstattschule ihren Namen gegeben. Lesen Sie hier mehr zum Werkstattunterricht.