Europäische Stiftung für innovative Bildung

Der EuSiB Unternehmensverbund ist ein lebendiges, lernendes Unternehmen, das Lebens- und Bildungsräume innovativ organisiert und in dem die Balance zwischen Vielfalt und Gemeinschaft gesucht und von allen verantwortungsbewusst gelebt wird.

EuSiB gAG

EuSiB gAG - Teil des Unternehmensverbundes EuSiB

Die Europäische Stiftung für innovative Bildung ist das Dach, unter dem sich alle Unternehmensteile versammeln. Nach ihren Grundregeln erfolgt die Ausrichtung aller Konzepte und Handlungsweisen. So geraten wichtige Visionen aus der Gründungszeit nicht in Vergessenheit und es wird so ein verantwortungsvoller Umgang mit materiellen und immateriellen Ressourcen gewährleistet.

Reriker BildungsArt AG – Freie Schule Rerik

Zwischen Salzhaff und Ostsee befindet sich die staatlich anerkannte Freie Schule Rerik. Als einzügige und integrierte Gesamtschule ist sie als Ganztagsschule familiärer Lehr-und Lernort für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-12. Lernen wird in kleinen Klassen jahrgangsübergreifend organisiert und orientiert sich an Konzepten verschiedener Reformpädagogen. Die Arbeit in Werkstätten, mit Freiarbeitskonzepten und in Projekten stehen im Mittelpunkt.

www.freie-schule-rerik.de

Kindergarten Schritt für Schritt GmbH

In einem 2005 neuerrichteten Gebäude erleben 131 Kinder von 1-6 Jahren Betreuung und Unterstützung nach reformpädagogischen Ansätzen von Maria Montessori, Freinet und Reggio in einem offenen Konzept. Verschiedenste Werkstätten laden die Kinder ein, sich zu probieren und die eigenen Fähigkeiten zu stärken und zu entdecken. In allen Entwicklungsphasen kompetent und liebevoll begleitet und unterstützt durch Pädagog/innen können auch Eltern durch sichtbar gemachte Prozesse das Größerwerden ihrer Kinder verfolgen.

Lernen heißt im Kindergarten: Mit einer höchstmöglichen Eigenbestimmung, Selbstverantwortung, und Wahlfreiheit in einem Klima von Akzeptanz und Annahme zu sein.

www.werkstattschule-in-rostock.de/kindergarten.9.0.html

Energie-Werkstatt-Rostock (EWR) GmbH

In der Energie-Werkstatt-Rostock(EWR) wird in enger Zusammenarbeit mit der Sonne Strom hergestellt. Unsere Solaranlage auf dem Dach der Werkstattschule lässt uns immer wieder staunen, wie effizient und leistungsstark alternative Stromerzeugung sein kann.

Zudem sind in der EWR als große Serviceeinheit des Gesamtunternehmens alle die Menschen vereint, die täglich dafür Sorge tragen, dass Reparaturen vorgenommen, Reinigungsleistungen erledigt, IT-Probleme behoben und buchhalterische sowie rechtliche Fragestellungen einer Lösung zugeführt werden.

Das Pädagogische Kolleg ist eine staatlich anerkannte Fachschule für Sozialpädagogik, die sozialpädagogische Assistenten sowie pädagogische Fachkräfte ausbildet.

Als zentrale Aufgabe hat das Pädagogische Kolleg Rostock formuliert, Erzieherinnen und Erzieher sowie Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger bestmöglich für die hohen Anforderungen an die Bildungs- und Erziehungsarbeit zu qualifizieren. Denn die Aufgabe Kinder und Jugendliche in ihren individuellen Bildungsprozessen zu begleiten, zu fördern und zu unterstützen, erfordert höchste fachliche, soziale und personale Kompetenz.

Ein wesentliches Ziel der pädagogischen Arbeit ist, Menschen darin zu stärken, die eigenen Bildungsprozesse verantwortungsvoll gestalten zu können. Deshalb versteht sich das Pädagogische Kolleg als Lern-und Erfahrungsort, der das forschende, selbstbestimmte und eigenverantwortliche Lernen in den Mittelpunkt der Ausbildung stellt. Das Pädagogische Kolleg Rostock wurde mit der Idee gegründet, hochqualifizierende sozialpädagogische Ausbildungen anzubieten, die den Übergang und damit eine Verbindung zum Hochschulstudium eröffnen. Die Verbindung von Beruf und Studium wird durch die enge Kooperation mit der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Rostock ermöglicht.

Das besondere Profil zeigt sich in der Werkstatt- und Projektarbeit mit Möglichkeiten individueller Schwerpunktsetzung, z.B. in den Bereichen Zirkuspädagogik, Kreativpädagogik, Waldpädagogik bzw. der sozialpädagogischen Fallarbeit. Persönliche Betreuung und ein familiäres Klima schaffen ein gutes, freudvolles Ausbildungsumfeld.

www.kolleg-rostock.de

Fantasia AG

Die Fantasia AG ist seit 1991 eine feste Größe in der Rostocker Kulturlandschaft. Als multidisziplinäres Projekt angelegt, bedienen wir die Sparten Theater, Artistik, Tanz und Musik. Diese Vielfalt an Ausdrucksformen ist bei uns stets verknüpft mit inklusiven Arbeitsformen. Daher liegt es in der Natur unseres Projektes, dass wir Kultur als Mittel der Verständigung nutzen, um für Barrierefreiheit in den Köpfen zu werben. Zur Sommerzeit steht die Spielstätte Circus Fantasia im Stadthafen ganz im Zeichen zirkungspädagogischen Wirkens und öffentlicher Veranstaltungen. Ganzjährig betreiben wir die Zirkusschule Fantasia und die Villa Fantasia als kulturelle Begegnungsstätte. Das Fantasia-Team ist offen für Überraschungen, offen für neue Gesichter, offen für neue Ideen oder für Spenden - Wir sind offen für euch, für dich, für Sie...

www.fantasia-rostock.de