Hospitationen/Praktika

... und  Schulbesuche durch LehrerInnen, Studierende, MitarbeiterInnen von Fach- bzw. Hochschulen/Universitäten, PolitikerInnen

WiR freuen uns über Ihr Interesse an der Werkstattschule in Rostock. Sehr gern können Sie die Arbeit an unserer Schule näher kennenlernen.

Dazu bieten wir:

• Hospitationen (max.10 Personen)
  • Schulführungen
  • Allgemeine Informationsveranstaltungen zum Schulkonzept

Weiterhin bieten wir nach rechtzeitiger Anfrage Fortbildungen/Vorträge an. Mögliche Themen können sein:

Individualisierung - Altersmischung - Schulkultur - Projektarbeit - Feedback-Kultur - Schulentwicklung - Öffnung von Unterricht - Herausforderungen

Kontakt, Anmeldung und Terminabsprachen

Ihre Ansprechpartnerin für Besuche an der Schule ist Frau Dietlind Hentschel. Bitte schicken Sie am Besten eine E-Mail: dhentschelwerkstattschule-in-rostockde

Telefon: 0381/ 453774 100

Wir benötigen von Ihnen folgende Informationen:

Name, Anschrift, Telefonnummer, Anzahl der Personen sowie der Zielstellung Ihres Besuches.

Wir werden uns zeitnah mit Terminvorschlägen bei Ihnen melden und uns bemühen, auf Ihre speziellen Wünsche und Schwerpunkte einzugehen.

Leitfaden für den Besuch an der WiR

Im Folgenden finden Sie zu Ihrer Orientierung Stichpunkte, die uns bei Ihrer Hospitation wichtig sind, um einen möglichst störungsfreien Schulalltag für Kinder und KollegInnen zu gewährleisten.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Hier ein Beispiel für einen möglichen Ablauf:

Ankommen 07.30 - 07.55 Uhr

• Falls Sie mit dem Auto anreisen, nutzen Sie bitte den Schulparkplatz oder den kostenpflichtigen Parkplatz beim Ärztehaus oder beim Südstadteinkaufscenter (5min Fußweg). Bitte beachten Sie, dass sich die Schule in einem Wohngebiet befindet und es deshalb schwierig ist, Parkplätze zu finden.

• Sollten Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, sind folgende Haltestellen in ca. 3 min Fußweg von der Schule entfernt: Haltepunkte Majakowksistraße oder Robert-Koch- Straße

• Melden Sie sich bitte im Sekretariat oder im Lehrerzimmer. Dieses finden Sie auf der Galerie. Im LZ können Sie auch Jacken und Mäntel aufhängen.

• Sie werden zu Ihrer Hospitationsklasse begleitet.

Teil 1: Hospitation in der Klasse 8.00 – 10.00 Uhr

• Bitte nehmen Sie in Ihrer Klasse auf einem der für Sie vorgesehenen Stühle Platz.

• Bitte sprechen Sie die Kinder und unsere Kolleg/innen während des Unterrichts nicht an und vermeiden Sie in dieser Zeit auch Gespräche untereinander.

• Nach einer kurzen Reflexionsphase mit der Lehrer/in bei der Sie hospitierten, laden wir Sie zu einem Gespräch ein- Treffpunkt im Lehrerzimmer

Teil 2: Gespräch 10.00 - 11.00 Uhr

• Kurze Vorstellung der Schule

• Gerne gehen wir dabei auch auf ihre speziellen Fragen und Beobachtungen aus der Hospitationsphase ein/ Austausch

Teil 3: Schulführung 11.30 - 12.15 Uhr

• Foto- und Filmaufzeichnungen sind generell nur mit Erlaubnis der betreuenden Kolleg/innen möglich. Sollten diese erteilt werden, beachten Sie bitte, dass keine Kinder/Kolleg/innen auf dem Bild/Film zu sehen sind.