Unsere Werkstätten

Dem Werkstattunterricht messen wir an unserer Schule eine besondere Bedeutung bei. Diese Arbeitsform umschreibt eine Besonderheit unserer Schule und hat der Werkstattschule ihren Namen gegeben.

Die besondere Bedeutung des Werkstattunterrichtes ergibt sich aus folgenden Faktoren:

• fördert Selbständigkeit und Selbstvertrauen der Kinder, weil sie selbst entscheiden, in welcher Reihenfolge sie Aufgaben bearbeiten
  • fördert die Sachmotivation, weil die Kinder ihren eigenen Interessen nachgehen können, und begünstigt entdeckendes Lernen
  • fördert vernetztes Denkenerlaubt Lernen im eigenen Tempoverringert Über- und Unterforderung
  • hilft den Kindern, das Lernen zu lernenintensiviert die soziale Interaktion und ermöglicht, dass Kinder von ihren Mitschülern und Mitschülerinnen lernen bzw. als Lehrende aktiv sind, wenn sie eine Aufgabe erklären
  • gibt der Lehrerin Zeit für individuelle Förderung, sie kann sich intensiv mit einzelnen Kindern befassen und dort Hilfe geben, wo sie im Moment von den Kindern benötigt wirder
  • laubt eine gute Ausnutzung von Unterrichtszeit und Arbeitsmaterial

Werkstattunterricht an der Werkstattschule in Rostock bedeutet, dass die Kinder der Grundschule sich innerhalb von 2- 4 Wochen mit einem Thema beschäftigen. Es werden z.B. Themen des Sachunterrichts gemeinsam mit anderen Lern- und Erfahrungsbereichen der Kinder fächerübergreifend behandelt. Die Werkstatt gibt den Kindern die Möglichkeit, über ein gemeinsames Lernthema miteinander zu kommunizieren. Sie eignen sich in der Werkstattarbeit grundlegende Kenntnisse und elementare Arbeitstechniken an. Die Themen orientieren sich zum einen am Rahmenplan des Landes Mecklenburg/Vorpommern bzw. sind Themen, welche die Kinder interessieren. Während der vergangenen Jahre wurden u.a. folgende Themen bearbeitet: „Indianer“, „Technik“, „Wir entdecken Künstler“, „Lyrik“, „Rund ums Brot“, „Das Weltall“, „Ferne Länder“, „Europa“. Die Werkstätten werden in Mappen aber auch über verschiedene Aufträge bearbeitet. Die Lehrenden stellen die Aufträge und Aufgaben für die Werkstätten so zusammen, dass die jeweilige Jahrgangsstufe und das Leistungsvermögen des einzelnen Kindes berücksichtigt sind.

Die Bearbeitung einer thematischen Werkstatt erfolgt in der dafür im Stundenplan vorgesehenen Werkstattzeit. Die Kinder erhalten eine persönliche Auswertung der Werkstatt durch die Lehrerin. Den Abschluss einer Werkstatt kann z.B. ein Fest oder eine Ausstellung bilden. Die Eltern der Kinder werden eingeladen und die Kinder bereiten die Präsentation ihrer Ergebnisse in Projekttagen vor.

Informieren Sie sich über aktuelle Werkstätten der Grundschule, der Sekundarstufe 1 und der Sekundarstufe 2.