Unsere Werkstätten in der Kita

Hier möchten wir Ihnen unsere Werkstätten vorstellen.

In der Kreativwerkstatt können die Kinder unterschiedliche Materialien und Techniken ausprobieren und kombinieren. Besonders beliebt sind das Malen an der Staffelei und das Arbeiten mit Ton.

In dieser Werkstatt finden die Kinder ausreichend Platz für individuelle Bauvorhaben und Gemeinschaftsbauwerke. Außerdem haben sie die Möglichkeit im Spiel mathematische Erfahrungen zu sammeln. Ein wichtiger Bestandteil dieser Werkstatt sind Montessori-Arbeitsmaterialien zur Sensibilisierung der Sinne. Die Kinder können sich entsprechend ihres Alters und Entwicklungsstandes frei in der Werkstatt bewegen und haben selbständig Zugriff auf unterschiedliche Spiel– und Arbeitsmaterialien.

Muschelsammlungen sind dabei genau so interessant, wie Röntgenbilder, ein Vogelei oder ein  Spiel zu den Kontinenten. Hier können die Kinder sich verstecken, denn die Werkstatt bietet verschiedene Möglichkeiten an, eine Höhle zu bauen.

Gekocht, gerührt und gebacken wird immer freitags. Die Kinder bereiten etwas leckeres für unsere Kaffeemahlzeit vor. Vorher wird besprochen, was es denn sein könnte.

Brotbacken

Immer wieder freitags…

ist Zeit zum Backen, Kochen, Quarkspeise oder ähnliche Dinge zubereiten und in der Kochwerkstatt zu arbeiten. Hier backen die Kinder gerade Brote, welche dann zur Kaffeemahlzeit von ca. 70 Kindern gegessen werden.

Ob Puppenspiel, Verkaufsladen, Puppenhaus, Mutter-Vater-Kindspiele, Puppentheater, Frisörspiel oder Verkleidung zum Schneewittchen – alle Formen des Rollenspiels sind hier möglich.

Hier wird dem Kind ermöglicht, seiner natürlichen Neugierde und seinem Entdeckerdrang nachzugehen. Wir nutzen die von Maria Montessori entwickelten Materialien, da sie den Aufbau von Denk- und Ordnungsstrukturen unterstützen. Mit Hilfe der Montessori-Materialien lernt das Kind selbsttätig, Eigenschaften und Merkmale bewusst wahrzunehmen, zu unterscheiden, zu vergleichen, zu klassifizieren und in Beziehung zu setzen. Hier findet das Kind Material für Übungen des täglichen Lebens, Sinnesmaterial, Mathematikmaterial und Sprachmaterial (Buchstabenkarten u.ä.).

In der Holzwerkstatt experimentieren die Kinder mit den vorhandenen Materialien. Die Kinder erlernen die Handhabung der Werkzeuge und die Arbeitsschritte, dazu gehören Tätigkeiten, wie sägen oder ein Brett durchbohren, nageln, hämmern und schleifen. Grobmotorik und Feinmotorik werden gleicher Maßen angesprochen.

„Die Bewegung ist von wesentlicher Bedeutung für das Leben und somit ein wesentlicher Faktor beim Aufbau der Intelligenz." -Maria Montessori-Der Aktionsraum ist ein Raum, welcher den Kindern im Rahmen unserer Werkstattarbeit die Möglichkeit bietet, ihrem spontanen und gesunden Drang nach Bewegung nachzukommen und/oder sich musikalisch zu betätigen. Kinder haben von Natur aus viel Freude an Bewegung: Klettern, Balancieren, Hüpfen, Laufen und vieles mehr gehören zu den Lieblingsbeschäftigungen. Solche Tätigkeiten bringen nicht nur Spaß, sie sind auch ein besonders wichtiger Bestandteil für die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes. Kinderwelt ist Bewegungswelt. Vielfältige Bewegungserfahrungen sind Voraussetzung für eine gesunde körperliche Entwicklung, stärken das Selbstbewusstsein und bilden eine gute Grundlage für die geistige Entwicklung. Kinder, welche sich viel bewegen, sind in der Lage, ihre Umwelt besser wahrzunehmen. Die Bewegung fördert die Herausbildung motorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten und das Wohlbefinden. Durch die Bewegung werden individuelle Körpererfahrungen (eigene Stärken und Grenzen erfahren, eigenen Körper kennenlernen und wahr- nehmen) und soziale Erfahrungen (mit anderen Kindern umgehen, deren körperliche Fähigkeiten kennenlernen, akzeptieren) vermittelt. In unserem Aktionsraum haben wir hierfür verschiedene Materialien, welche für angeleitete Erlebnisturneinheiten oder auch für das freie Bewegen genutzt werden können, wie z.B. Spielleiter, Hühnerleiter, Spielhocker, Kippelhölzer, Balancierbrettchen, Reissäckchen, Wippe, Rutschbrett, Matten, Schwungtuch und Massagebälle.Ein weiterer großer Bestandteil unserer Arbeit im Aktionsraum ist die „Musik“. Musik und Bewegung sind sehr eng miteinander verbunden. Kinder lernen verschiedenste Bewegungsspiele kennen, welche die Bewegungen schulen, die Sprache und das Singen fördern und ein hohes Maß an Konzentration erfordern. Kinder probieren alle möglichen Bewegungsarten aus. Freies Tanzen, Bewegen zu Musik, entweder mit einem Instrument erzeugt oder durch das Vorspielen einer CD, wird zur Basis individueller Tanzimprovisation. Beim Singen von Liedern wird das Gefühl für Rhythmus, Töne und Takt geschult. Die Kinder lernen ihre Stimme zu beherrschen und zu halten, Melodien zu erfassen und wiederzuerkennen. Auch verschiedene Instrumente (z.B. Klanghölzer, Triangel, Rahmentrommel, Röhrenholztrommel, Holzblocktrommel, Cymbeln, Becken, Schellenring, Rasseln, Regenmacher, Xylophon, Bongos, Tommelkiste) lernen die Kinder kennen, erforschen deren Klänge, probieren deren Einsatz und üben das Sozialverhalten beim gemeinsamen Musizieren. Sie haben Freude im Umgang mit den Instrumenten und werden dadurch für Musik motiviert. Des Weiteren bietet unser Aktionsraum ausreichend Platz für Kreis- und Bewegungsspiele aller Art.