Kinderrat

Hallo, wir sind der Kinderrat!!!

Wir sind 8 Kinder aus der Grundschule. Gewählt wurden wir Vertreter und Vertreterinnen zu Schuljahresbeginn in unseren Stammgruppen.
Wir sind Kinder aus der 3. und 4. Klasse. Einmal pro Woche treffen wir uns für 1 Stunde. In dieser Zeit sprechen wir über verschiedene Themen, die wir, unsere Mitschüler und manchmal auch unsere Erzieherinnen und Erzieher, sowie Lehrerinnen und Lehrer haben. Wir versuchen auch, euch beim Lösen von Problemen behilflich zu sein. Falls ihr also Themen, Wünsche oder Fragen habt könnt ihr einen Zettel in den Kinderratsbriefkasten werfen. An der Kinderratswand in der Nähe vom Sonnenraum erfahrt ihr alles über unsere Antworten und Ideen aus den Sitzungen.

Euer Kinderrat

Projekt spielzeugfreie Zeit

Momentan ist das Thema im Kinderrat die „spielzeugfreie Zeit“ im Hort. In der Vorbereitungsphase haben wir fleißig mitdiskutiert und über viele Dinge diesbezüglich gesprochen. Zudem haben die Kinderratsmitglieder aktiv an der Präsentation auf der Kinderversammlung und dem Elternabend zum Thema spielzeugfreie Zeit teilgenommen und die Interessen der Kinder vertreten. Jetzt während der Zeit dokumentieren die Kinder die Ergebnisse mithilfe von Videos, Fotos und einer eigenhändig angefertigten Zeitung zum Thema und nehmen die Meinungen der Kinder im Hort auf. Der ganze Prozess der spielzeugfreien Zeit wird durch die Vertreter der Stammgruppen begleitet und in den Sitzungen des Kinderrates besprochen und reflektiert. Bis zur Evaluation und dem Ende der spielzeugfreien Zeit nimmt der Kinderrat also aktiv an allen Prozessen teil.

Projekt Asylbewerberheim (Rückblick)

Mit den Kindern des Kinderrates der Grundschule der Werkstattschule in Rostock wurde ein Projekt zum Thema Asyl durchgeführt und in diesem Zusammenhang haben sich die Kinder mit verschiedenen Kulturen auseinandergesetzt.

In der Theorie wurde sich mit Fragen wie, „was ist Asyl?“ „Was sind Asylbewerber?“ „Und was sind Gründe für Asyl?“ auseinandergesetzt. Ziel des Projektes war es, den Blick der Kinder zu erweitern und durch eigenes Nachfragen und den Austausch untereinander und mit Kindern anderer Kulturen zu Verstehen, dass es Bereiche in unserer Welt, aber auch in unserer Stadt gibt, in denen das Leben unter anderen Voraussetzungen abläuft als bei uns selbst. Das Projekt war so aufgebaut, das neben der theoretischen Beantwortung von Fragen zur Thematik Asyl, gegenwärtige Kriegsschauplätze und Weihnachten in anderen Kulturen, der praktische Austausch im Vordergrund stand.
Der Besuch der Kinder aus dem Asylbewerberheim an der Werkstattschule und der Kinder des Kinderrates im Asylbewerberheim waren in Bezug darauf Höhepunkte des Projektes.

„Ich fand das Projekt Asylbewerberheim sehr interessant und die Kinder waren sehr nett.“(Helena)
„Ich fand schön, dass wir das Asylbewerberheim angucken konnten.“ ( Felix)