Hausaufgabenzeit im Hort

Die Hausaufgabenzeit in unserem Hort ist als ein Angebot zu sehen, in dem Kinder die Möglichkeit haben, Gelerntes zu vertiefen und zu üben.

Grundsätzlich sei an dieser Stelle noch einmal gesagt, dass die Anfertigung der Hausaufgaben auch  im Verantwortungsbereich der Eltern liegt. Fragen und Interesse von Elternseite nach noch zu bearbeitenden Aufgaben, Problemen bei der Aufgabenbewältigung, Wünschen der Kinder bezüglich der Hausaufgaben sollten im Familienalltag eine wichtige Rolle spielen.

Bei Aufgaben, die zu Hause bearbeitet werden, können gerne kurze Hinweise auf dem Arbeitsblatt, oder im HA-heft notiert werden, damit die Lehrer und die Erzieherin wissen, welche Probleme aufgetreten sind und wo Handlungsbedarf besteht. Der Hort übernimmt mit der angebotenen Hausaufgabenzeit die Rolle der Unterstützung und Begleitung. Hausaufgaben im Hort zu bearbeiten ist ein wichtiger Teil zur Selbständigkeitserziehung und zu eigenverantwortlichem Handeln. Jedes Kind soll hier die Möglichkeit haben durch selbständiges Arbeiten eine eigene Arbeitshaltung zu entwickeln.

Das Symbol für diese Zeit ist die Sonne

In unserem Hort wird die Hausaufgabenzeit von Montag bis Donnerstag betreut.

Die Kinder werden von der Erzieherin angesprochen.

Eine Erzieherin unterstützt die Kinder in der Zeit von 14-15 Uhr.

Kinder der Kl.1/2 machen etwa 20-30 Minuten Hausaufgaben.

Kinder der Kl. 3/4 machen in der Regel 45 Minuten Hausaufgaben.

Vereinbarung zwischen Kind und Erzieherin

Werden die Arbeiten in dieser Zeit nicht geschafft, gibt es eine Vereinbarung zwischen Kind und Erzieherin, wann und wo der Rest bearbeitet wird. Die Absprache wird notiert.

Gearbeitet wird in einem Stammgruppenraum, um eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Dabei wird auf eine ruhige Arbeitshaltung wert gelegt. Den Kindern stehen zur Unterstützung ihrer Arbeit Hilfsmittel zur Verfügung. Die Glocke hat auch hier die gleiche Funktion, wie im Vormittagsbereich. Sie soll die Kinder wieder zur Stille führen, wenn die Konzentration im Raum doch einmal nachlassen sollte.

Die Erzieherin würdigt und schätzt die erledigten Arbeiten des Kindes, auch um das Kind zu motivieren gerne in diese Arbeitszeit zu kommen. Sie bietet den Kindern eine geordnete Grundstruktur. Die Partnerarbeit wird von ihr unterstützt. Die bearbeiteten Aufgaben schaut sie an und gibt eventuell Hinweise.

Sie unterstützt und berät bei der Herangehensweise an die Aufträge. Fehler in den Aufgaben werden nicht in jedem Fall korrigiert, damit Eltern und Lehrer erkennen können, auf welchem Gebiet das Kind noch Schwierigkeiten hat.

Rückmeldungen

Eventuelle Rückmeldungen an die Kinder, Eltern und LehrerInnen gibt sie mündlich und schriftlich, über das Hausaufgabenheft oder Arbeitsblatt. Um den konkreten Wünschen und Bedürfnissen der Kinder, dem Elternhaus und den LehrerInnen gerecht zu werden, ist die Kommunikation mit allen Betroffenen für die Erzieherin von großem Wert.
Die Hausaufgabenzeit wird von manchmal von Schüler_innen, Studenten und Praktikanten unterstützt.

Eltern und Kinder werden über die Pinnwand informiert, wenn diese Zeit entfällt. Sollte es Sorgen, Wünsche, Probleme oder auch positive Feedbacks geben, sprechen Sie gerne die zuständige Erzieherin an, oder hinterlassen ihr eine Nachricht.

Zurzeit ist Frau Grünthal Ansprechpartnerin für die Hausaufgabenzeit. Unsere Bundesfreiwilligendienstleistenden unterstützen sie und übernehmen punktuell selbständig die Betreuung der HA-Zeit.