Freiarbeit

Neben der Werkstatt nimmt die Freiarbeit als Unterrichtszeit in der Stammgruppe einen wichtigen Platz an unserer Schule ein.

Die Kinder wählen innerhalb der vorbereiteten Umgebung ihren Lerngegenstand aus. Die Wahl der Lernpartner liegt bei ihnen selbst. Den Lehrenden kommt in der pädagogischen Gestaltung der vorbereiteten Umgebung eine wichtige Aufgabe zu.

Sie sind verantwortlich, durch die Gestaltung von Angeboten, zum Beispiel aus dem sprachlichen, mathematischen oder sachkundlichen Bereich, den Kindern eine vorstrukturierte Umgebung zu bieten. Dabei wird u.a. das Montessori-Material genutzt. Die Struktur und Anschaulichkeit der Materialien, sowie die Möglichkeit der Selbstkontrolle, lässt die Kinder selbständig in Zusammenhänge der Lerninhalte eindringen. Die Kinder werden ermutigt, Lernschwierigkeiten auszugleichen und besondere Lernfortschritte zu erzielen. Die Lehrenden helfen den Kindern bei der Wahl und Nutzung von Materialien. Für die Freiarbeit gelten klare Regeln, die Ordnung, Lautstärke, Disziplin, die Arbeitsweise und das Miteinander betreffen.