Stiftung, Spenden & Support

Kultur.Forscher!

Kinder und Jugendliche können als Kultur.Forscher! ihren persönlichen Fragen an kulturelle Phänomene aus ihrer Lebenswelt nachgehen. Es wird recherchiert, befragt, gesammelt, gefilmt, gemalt, beobachtet und experimentiert. Während der Entdeckungsreise werden Erfahrungen ausgetauscht und Ergebnisse in einer Präsentation vorgestellt. Kultur.Forscher! lernen, ihren eigenen Ideen zu vertrauen und selber Lösungen beizusteuern. Der Zugang zum kulturellen Leben wird gelebte Praxis. www.kultur-forscher.de

Födermittel

Die ausgewählten Schulen erhalten neben einer intensiven Begleitung Fördermittel in Höhe von bis zu 5.000 Euro pro Kalenderjahr, die sie zur Entwicklung und Umsetzung ihres Kultur.Forscher-Vorhabens für Sachmittel, Honorare und individuelle Schulentwicklung verwenden können. Zusätzlich stehen Mittel für Reisekosten, Weiterbildungen und Netzwerktreffen zur Verfügung.

Die beiden Stiftungen

Die PwC-Stiftung Jugend - Bildung - Kultur gibt es seit Dezember 2002. Seitdem hat sie bereits rund 200 Projekte mit insgesamt fast sechs Millionen Euro unterstützt. Die Stiftung ist eine Gründung der Führungskräfte der PricewaterhouseCoopers AG WPG. Die PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ist in Deutschland mit 8.390 Mitarbeitern und einem Umsatzvolumen von rund 1,35 Milliarden Euro eine der führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften. www.pwc-stiftung.de

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) setzt sich dafür ein, dass junge Menschen in unserem Land gut aufwachsen können. Sie ermutigt junge Leute, ihr Leben couragiert in eigene Hände zu nehmen. Um ihnen dabei zur Seite zu stehen, bedarf es vieler und engagierter Mitstreiter. Deshalb bindet die DKJS Eltern, erwachsene Begleiter und Institutionen in ihre Programme ein und stößt Reformprozesse an: in Kindergärten und Schulen, beim Übergang in den Beruf, in der Familien- oder lokalen Jugendpolitik. www.dkjs.de

Projekt Futurino

Um das Angebot von Schulen, Kindergärten, Verbänden und anderen gemeinnützigen Organisationen zu unterstützen, stellt Persil 100 Zukunftspakete im Gesamtwert von 1.000.000 Euro zur Verfügung.

Gefördert werden Projekte in musischen, kreativen, sportlichen oder sozialen Bereichen. Denn für diese Bereiche steht unser Futurino - mit Kopf, Herz und Körper.

Unter mehr als 1.100 Projektanträgen hat die Jury nach mehreren Sitzungen bereits die Hälfte der möglichen Projekte vergeben.

Wir freuen uns sehr, dass unser Projektantrag „Das Wissen der Welt in unserer Schulbibliothek" von der Jury ausgewählt wurde und wir nun die 30bändige Brockhaus Enzyklopädie unser Eigen nennen können.

Deutsche Kinder- und Jugenstiftung

SCHULE plus Programm

Das Anliegen des Programms ist es, den Schülern zusätzliche Bildungsangebote außerhalb des Schulunterrichts zu unterbreiten. Schüler sollen frühzeitig an der Planung und Erarbeitung der schulergänzenden Bildungsangebote beteiligt sein. Sie sollen neugierig und motierviert werden, in ihrer Umgebung nach Lernorten und -möglichkeiten zu suchen, die ihren Interessen entsprechen.

Im Schuljahr 2005 / 2006 wurden folgende Angebote an unserer Schule durch das SCHULE plus Programm unterstützt:

• Veranstaltungsagentur WiR
  • Jamaika Schülercafé
  • KANAL WiR - das Schulfernsehen
  • Aufbau einer Schulmediothek
  • Gestaltung des Schulgartens

OSPA-Stiftung

Die OSPA-Stiftung ist eine Unternehmensstiftung und dient u.a. der Förderung der Kultur, des Sports, der Kinder- und Jugendarbeit im Geschäftsgebiet der OSPA, d.h. die Fördergelder sind anteilig an Projekte aus der Stadt Rostock und den Landkreisen Bad Doberan und Güstrow auszureichen.

In diesem Jahr wurde an der Werkstattschule die Projektgemeinschaft "WiR gestalten Schule!" durch die OSPA-Stiftung mit 2.500,- Euro gefördert. Die Projektgemeinschaft setzt sich aus folgenden Einzelprojekten zusammen:

1. Kunst & Kreativität auf dem Schulhof - Erschaffung von Sitzgelegenheiten und Kletterobjekten
  2. Ein Schulhof als Schul-Garten - grüne Ruheinseln, Obst und Gemüse
  3. Unterricht im Grünen - Konzeption und Aufbau einer Sonnenuhr auf dem Schulhof