Sekundarstufe II

In der Qualifikationsphase der Oberstufe, d.h. in den Klassenstufen 11 und 12, lernen ca. 60-70 Schülerinnen und Schüler.

Ihre organisatorische Heimat finden sie in 4 Tutorengruppen, von denen sich jeweils 2 als „große Jahrgangsgruppe“ verstehen.

Die Organisation der Hauptfächer und Fächer der gymnasialen Oberstufe folgt den Bestimmungen des Landes Mecklenburg –Vorpommern.

Als Wahlfächer stehen den Schülerinnen und Schülern der Werkstattschule neben den musisch künstlerischen Fächern und Philosophie und Religion, drei Naturwissenschaften und drei Fremdsprachen, Geografie, Darstellendes Spiel, Informatik, das Fach Naturwissenschaften und Projekte zur Verfügung.

Prinzipien, die in der Sekundarstufe I wichtig für den Unterricht sind, wie die Balance aus Selbsttätigkeit und Instruktion, eine durchgehende Handlungsorientierung und Reflexion und das fachübergreifende Lernen behalten auch in unserer Oberstufe ihre Bedeutung bei. Sie werden ergänzt durch Anteile wissenschaftspropädeutischen Arbeitens und die noch stärkere Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler in die Planung der Lernprozesse und deren Evaluation. Ein großer Teil des Fachunterrichts findet wie in der SEK I in jahrgangsgemischten Lerngruppen statt. Das Aufeinandertreffen der unterschiedlichen Erfahrungshintergründe, Interessen und Stärken der Schülerinnen und Schüler fordert und fördert in besonderem Maße ihre soziale Kompetenz und die Eigenverantwortung.

Die Werkstattphasen in jedem Semester, insbesondere die „Freie Werkstatt“ bieten die Möglichkeit zur intensiven Auseinandersetzung mit den wichtigen Themen unserer Zeit und der eigenen Persönlichkeit. Das soziale Engagement unserer Schülerinnen und Schüler, ihre im Landesvergleich überdurchschnittlichen Abiturergebnisse und die erfolgreiche Teilnahme an verschiedensten Länder- und Bundeswettbewerben der vergangenen Jahre sind ein Ausdruck der „entfalteten Potenziale“ unserer Schülerinnen und Schüler.