Schulgremien

Hier erhalten Sie Einblick in die einzelnen Schulgremien sowie über die Verwaltung und den Aufbau der Schulkonferenz.

Die Werkstattschule besitzt folgende Gremien:

• Schulkonferenz
  • Schülerrat
  • Elternrat

Selbstverwaltungskonzept der Schulkonferenz (Fassung vom 25.10.2004)

Die Schulkonferenz der Werkstattschule in Rostock trägt mit ihrer Arbeit verantwortlich dazu bei, dass die Konzeptionen der Schulteile sowie des Hortes verwirklicht werden.

Dazu werden ihr rechtzeitig vor grundlegenden Änderungen die entsprechenden Planungen vorgelegt (Unterrichtsangebote, -formen, LehrerInnen-Einsatz, zeitliche und räumliche Vorgaben etc.). Sie nimmt Berichte und Anträge von den Gremien entgegen, berät diese und spricht entsprechende Empfehlungen aus.

Über folgende Punkte entscheidet die Schulkonferenz:

• Schulordnung – Regeln für das Zusammenleben
  • Bewegliche Ferientage
  • Zentrale Schulveranstaltungen
  • Getränke- und Essenversorgung
  • Grundsätze für die Durchführung von Klassenfahrten und Schulfeiern
  • Grundsätze zur Vergabe von Räumen an Dritte
  • Schulpartnerschaften

Die Schulkonferenz setzt sich aus Vertretern folgender Gremien zusammen:

Stimmberechtigte Mitglieder der Schulkonferenz

• 3 Sitze Schüler des Schülerrates
  • 3 Sitze Eltern (1 GS – mit Blick und Kontakt zum Hort, 2 Sek I+II - möglichst aus jedem Schulteil ein Vertreter)
  • 3 Sitze Lehrer (1 GS, 2 Sek I+II – möglichst aus jedem Schulteil ein Vertreter)
  • 1 Sitz Hort

Beratende Mitglieder der Schulkonferenz

• 1 Sitz Förderverein
  • 1 Sitz Aufsichtsrat
  • 1 Sitz Vorstand der Schulträgerin

Informationen zum Kinder- Schüler- & Elternrat

Hallo, wir sind der Kinderrat!!!

Wir sind 8 Kinder aus der Grundschule, pro Stammgruppe ein Vertreter. Dieses Jahr sind wir 2 Mädchen und 6 Jungs zwischen 8 und 10 Jahren. Wir treffen uns einmal pro Woche für 45 Minuten. In dieser Zeit sprechen wir über Probleme, die unsere Mitschüler haben und versuchen sie zu lösen. Falls ihr Probleme oder Wünsche habt könnt ihr in den Kinderratsbriefkasten einen Zettel werfen. An der Kinderratswand in der Nähe vom Sonnenraum erfahrt ihr alles über unsere Antworten und Ideen aus den Sitzungen.

Euer Kinderrat

PS: Wenn Ihr noch mehr über uns erfahren wollt, könnt Ihr hier weiterlesen: weitere Informationen über den Kinderrat.

Schülerrat SEK I / SEK II

Hier werden die ganzen fiesen Ideen ausgeheckt, die euer alltägliches Schulleben komplizierter machen sollen. Die meiste Zeit sitzen wir heiß diskutierend (und kalt essend) in einem kleinen Raum, an einem noch kleineren Tisch in Inas Büro. Manchmal ist es wirklich ein Wunder, wie die 14 plus minus ein paar andere da reinpassen. Doch trotz aller Existenz einschränkender Komplikationen hat bisher jeder überlebt und wir sind immer bereit eure Wünsche anzunehmen und zu verwirklichen.

Landeskonferenz der Schüler Mecklenburg-Vorpommerns

Vom 28. November - 30. November 2008 fand in Burg Stargard bei Neubrandenburg eine Landeskonferenz der Schülerräte Mecklenburg – Vorpommerns statt. Ziel dieses Treffens war es, sich auszutauschen und Kontakte zwischen den Schülerräten unseres Bundeslandes herzustellen. Am Samstag wurden in den Workshops Briefe an das Bildungsministerium  zu den folgenden Themen verfasst:

1. Der Einsatz neuer Medien im Unterricht
  2. Schule und Sport (Sportunterricht)
  3. Lebensrettende Maßnahmen im Unterricht (Erste Hilfe-Kurse)
  4. Mehr Beteiligung von jungen Schülerräten bei der Schülerratsarbeit, um eigene Interessen zu wahren

Was macht der Schulelternrat?

Der  Schulelternrat vertritt die Interessen der Eltern an der Werkstattschule. Besondere Mitglieder des Schulelternrates sind vertreten in den Schlüsselgremien der Schule: der Schulkonferenz und dem Aufsichtsrat. Die Elternratsarbeit basiert auf der Grundlage des Schulgesetzes und konzentriert sich an  der Werkstattschule besonders auf folgende Punkte:

• Die Schaffung von Transparenz  für die Eltern bezüglich der Arbeit der Schulleitung und der Gremien der Werkstattschule (Schulkonferenz, Aufsichtsrat, Schülerrat, etc.).
  • Die Beratung und die Durchsetzung von Interessen der Eltern zur Verwirklichung des Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule in Zusammenarbeit mit der Schulleitung, den Schulgremien und den Lehrenden.
  • Die Förderung der Mitwirkungs- und Verantwortungsbereitschaft der Eltern, z. B. bei der Organisation von Veranstaltungen, bei thematischen Elternabenden, Schulfesten, etc.

Wer arbeitet im Schulelternrat?

Der Elternrat ist ein offenes Gremium, zu dem interessierte Eltern herzlich eingeladen sind. Stimmberechtigte Mitglieder des Schulelternrates allerdings müssen legitimiert sein durch die Wahl aus den Elternräten der Stammgruppen an der Werkstattschule. Jeweils ein Vertreter  wird zu Beginn des Schuljahres vom Elternrat seiner Stammgruppe für die Dauer von einem Jahr gewählt.

Wie kann ich mich über den Schulelternrat informieren?

Am besten über den Kontakt zu einem Mitglied des Elternrates. Eine Liste aller Mitglieder mit Kontaktadressen können von dieser Webseite heruntergeladen werden. Außerdem geben die Protokolle des Schulelternrates, die ebenfalls heruntergeladen werden können, Auskunft über dessen Arbeit. Die Termine von Sitzungen des Gesamtelternrates werden auf dieser Webseite bekannt geben.
Der Schulelternrat ist über die Mail-Adresse wir.elternhotmailcom direkt zu erreichen.

Interessierte Eltern finden eine detailierte Beschreibung der Arbeit des Elternrates in unserer Infobroschüre!