Elternbriefe

Liebe Familien,

unsere Eingewöhnungszeit im Hortbereich neigt sich dem Ende. In diesem Schuljahr sollen nun auch wieder unsere Freizeitkurse am Nachmittag einen festen Platz haben. Wir möchten allen Kindern gerne wieder verschiedene Möglichkeiten geben, sich auszuprobieren und neue Freizeitaktivitäten kennenzulernen. An dieser Stelle möchten wir Ihnen liebe Eltern und vor allem Ihren Kindern einen Überblick über unsere Freizeitangebote geben, damit alle genau wissen, was Kinder am Nachmittag so alles ausprobieren können.

Es ist für die Kinder möglich, sich zwischen offenen Kursen und geschlossenen Angeboten zu entscheiden oder auch einfach frei in unseren Horträumen und auf dem Hof zu spielen. Die geschlossenen Nachmittagsangebote (begrenzte Kinderzahl) erfordern es, dass die Kinder oder Sie als Eltern Kontakt mit den jeweiligen Kursleiter*innen aufnehmen.

Wir starten mit den Kursen am 12.09.2022. An unserer Kurswand können alle Infos zu den Kursen in Augenschein genommen werden. Dort wird auch vermerkt, wann ein Angebot entfallen muss. So sind die Kinder gut informiert.

Bitte besprechen Sie gemeinsam mit den Kindern welche Angebote im Freizeitbereich angeboten werden und für Ihr Kind / Ihre Kinder interessant sind. So fällt es den Kindern sicher leichter den Überblick zu behalten. Bisher gehen unsere Erfahrungen auch dahin, dass besonders die größeren Kinder selbständig auf die Kurse aufmerksam werden und sich eigenständig bei einzelnen Angeboten beteiligen bzw. anmelden. Unterstützung und Entscheidungshilfe gibt es wie gewohnt (insbesondere für Kl.1 und 2) durch uns.

Aus unserer Erfahrung heraus erscheint es uns sinnvoll, dass Sie gemeinsam mit Ihren Kindern schauen, dass auch noch Zeit für ausreichend Spielzeit bleibt, während Sie gemeinsam abwägen an welchem Angebot ihr Kind teilnehmen möchte. Frei nach dem Motto: „Weniger ist manchmal mehr!“ ☺

Sollte ihr Kind ein Musikinstrument erlernen wollen, nehmen Sie bitte mit der Musikschule „Carl Orff“ (http://www.orff-musikschule.de) Kontakt auf. Sie bietet bei uns im Haus Unterricht für Gitarre, Schlagzeug, Flöte und Klavier an. Außerdem bietet die Streicherklasse Rostock streicherklasse-rostock.de u.a. Unterricht für Violine bei uns im Haus an.

Das Training des Basketballvereins EBC findet auch wieder statt.

Sollten noch offene Fragen zu klären sein, besprechen Sie diese bitte mit den jeweiligen Kursleiter*innen.

Mit herzlichen Grüßen verbleiben das Hort- und Grundschulteam