Unsere Schule

Die Werkstattschule in Rostock ist eine staatlich anerkannte Schule in freier Trägerschaft. An der integrierten Gesamtschule lernen derzeit insgesamt 540 Kinder und Jugendliche in der Grundschule und in den Sekundarstufen 1 und 2.

Das Konzept der Werkstattschule führt verschiedene Reformansätze von Schule zu einem ganzheitlichen Ansatz zusammen. Integrative Unterrichtsformen, Altersmischungen, Modelle für Individualisierung und Binnendifferenzierung, die Orientierung am Gemeinwesen Schule oder die Öffnung zur Umgebung innerhalb eines Ganztagsbetriebs stehen hier nicht vereinzelt nebeneinander, sondern entfalten in ihrer Summe neue Möglichkeiten für eine zeitgemäße Bildung und Erziehung.

Die Werkstattschule versteht sich als ein lebendiges Haus des Lernens, das von kultureller Toleranz und friedlichem Miteinander geprägt ist. Übergeordnetes Ziel der schulischen Arbeit ist es, die Schülerinnen und Schüler zu eigenverantwortlichem Lernen, solidarischem Handeln und sinnvollen Formen der Verständigung zu befähigen.

Aufgaben und Ziele öffentlicher Schulen in freier Trägerschaft (Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen)

Name: Werkstattschule in Rostock - Europaschule
Gegründet: 1998 als Lehrer- und Elterninitiative
Schulform: Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe, Grundschule und Kindergarten